Die Fragmente des

Geheimen Evangelium

nach Markus

 


Diese Fragmente wurden 1958 in Mar Saba südöstlich von Jerusalem auf den letzten unbedruckten Seiten einer Ausgabe der Werke von Ignatios von Antiochia aus dem Jahr 1646 gefunden. Es handelt sich um einen Auszug eines Briefes von Clemens von Alexandria, in dem dieser erwähnte, daß es eine spirituellere Fassung des Markus-Evangeliums gebe, aus der er dann zitierte.


Frg. 1

Und sie kommen nach Bethanien. Und dort war eine Frau, deren Bruder gestorben war. Und sie kam und fiel vor Jesus nieder und spricht zu Ihm: Sohn David, erbarme Dich meiner. Die Jünger aber tadelten Sie. Und (darob) erzürnt ging Jesus mit ihr weg in den Garten, wo das Grabmal war; und sogleich hörte man aus dem Grabmal eine laute Stimme; und Jesus trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür des Grabmals weg. Und sogleich ging Er hinein, wo der Jüngling war, streckte die Hand aus und richtete ihn auf, indem er ihn an der Hand faßte. Der Jüngling aber blickte auf zu ihm und hatte Ihn lieb und begann Ihn zu bitten, Er möge bei ihm bleiben. Und als sie herausgegangen waren aus dem Grab, gingen sie in das Haus des Jünglings; denn er war reich. Und nach sechs Tagen sandte Jesus nach ihm; und am Abend kommt der Jüngling zu Ihm, nur mit einem Hemd auf dem bloßen Leibe bekleidet. Und er blieb bei Ihm in jener Nacht; denn es lehrte ihn Jesus das Geheimnis des Reiches Gottes. Und von dort ging Er weg und kehrte an das andere Ufer des Jordans zurück.

Frg. 2

Er kommt nach Jericho. Und es waren dort die Schwester des Jünglings, den Jesus lieb hatte, und seine Mutter und Salome; und Jesus nahm sie nicht auf.


Übers. von H. Merkel

Nach Wilhelm Schneemelcher: Neutestamentliche Apokryphen.
Bd. I: Evangelien. 6. Aufl. Tübingen 1990, S. 92


 

| Sophia | CeltoSlavica Home |